Wie das Internet unsere Meinungsbildung und gesellschaftlichen Zusammenhalt prägt.

Michael Grunewald [ZGV] im Gespräch mit Dr. Jan-Hinrik Schmidt [Leibniz-Institut für Medienforschung| Hans-Bredow-Institut Hamburg].

Folgende sinngemäße Fragestellungen werden aufgeworfen (Zeiten in Minuten):

1:49 Wie verändern sich die Strukturen gesellschaftlicher Öffentlichkeit?

7:10 Was bedeutet es für unser Informationsmanagement, wenn wir keine gemeinsame Öffentlichkeit, sondern vermehrt Teilöffentlichkeiten, haben?

10:50 Wie verändert sich unsere Wahrnehmung der Welt durch die personalisierte Steuerung der Informationen, die wir digital erhalten?

15:56 Welche Verantwortung haben zivilgesellschaftliche Organisationen, zur Medienbildung beizutragen?

23:54 Kannst du uns noch kurze Informationen zu dem spannenden Forschungsprojekt „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ geben?