Gesellschaftlicher Teilhabe (junger Menschen) durch digitale Angebote

Katharina Adams und Michael Grunewald (beide ZGV) im Gespräch mit Regina Renner, Institut für Soziologie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Folgende sinngemäße Fragestellungen werden aufgeworfen (Zeiten in Minuten):

2:11 Was ist für dich „digitale Partizipation“?

5:50 Hat sich die Hoffnung, dass sich mehr junge Leute (durch die digitalen Beteiligungsmöglichkeiten) am politischen Geschehen beteiligen?

Anmerkung von Regina Renner zu 7:34: Ich hatte eine kleine falsche Information, das war mir beim Sprechen aufgefallen (die eine Studie war nicht international angelegt, sondern lediglich in den USA).

13:30 Was fördert digitale Partizipation, was verhindert sie möglicherweise?

22:40 Nachfrage: Ist „Liken“ schon politische Partizipation und wie wird die (Selbst-) Wirksamkeit eingeschätzt?