Lernen mit digitalen Bildungsangeboten

Katharina Adams und Michael Grunewald (beide ZGV) im Gespräch mit Annika Gramoll, Erziehungs- und Bildungswissenschafterin, Evangelische Trägergruppe gesellschafts-politischer Jugendbildung, Nele Hirsch, Bildungswissenschaftlerin, eBildungslabor und Tobias Thiel, Politikwissenschaftler, Studienleiter an der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt.

Folgende sinngemäße Fragestellungen werden aufgeworfen (Zeiten in Minuten):

6:43 In Deutschland sind wir, das zeigt die Corona-Zeit, nicht wirklich gut auf Bildung mit digitalen Medien vorbereitet. Teilt ihr diese Erfahrung?

18:10 Kommt man bei digitalen Bildungsangeboten – im Vergleich zu analogen Angeboten – an Grenzen?

27:00 Wie könnte eine Verknüpfung von analog und digital (hybrid) in Bildungsprozessen ausehen?

35:00 Wie waren in den vergangenen Jahren eure Erfahrungen mit digitalen Formaten in der Rolle als Teilnehmer*in? Was waren eure „aha-Erlebnisse“?

40:36 Ein Blick in die Glaskugel. Was muss verändert werden, damit die Möglichkeiten digitale gestützter Bildungsangebote mehr genutzt werden?